Verstrickt und zugenäht

Unter dem Motto „Verstrickt und zugenäht“ möchte ich Euch in loser Folge Bücher und Filme oder Serien vorstellen, in denen Handarbeiten eine Rolle spielen.  Manchmal ganz am Rande und unerwartet, manchmal gibt schon der Buchtitel einen kleinen Hinweis. Aber am liebsten mag ich es, wenn ich ganz plötzlich und ohne damit zu rechnen, auf verrückte Informationen stoße, dann ein wenig recherchiere und auf interessante Dinge stoße.  Und es sind oft auch schon ältere Bücher und Filme, die mir ins Auge fallen. Ich suche nicht speziell danach, meist finden diese Informationen mich. Ich mag gerne historische Romane, Krimis und Biographien, lese mich aber ansonsten auch gerne mal quer durch den Bücherdschungel.
Welche Bücher und Filme kennt Ihr, in denen Handarbeiten erwähnt werden?